Reisespiele – Viel Spaß für unterwegs

ReisespieleHier findet Ihr aktuelle Ideen zum Thema: Reisespiele

Wer kennt es nicht: Man macht sich auf den Weg zum Urlaubsort und die Kinder fragen schon nach der ersten halben Stunde „Wann sind wir da?“. Oder aber man fährt zu viert mit Freunden in den Urlaub – 8 Stunden Autofahrt, Musik hören, schlafen und unterhalten… Doch was macht man die letzten Stunden, wenn der Hintern schon ganz platt gesessen ist? Da fällt mir dann immer ein: „Mensch, da war ja was! – Reisespiele für die Fahrt vergessen…“ Aber welche Möglichkeiten an Reisespielen gibt es denn, wenn man im Auto nicht ständig nach Spielfiguren oder Würfeln suchen will? In diesem Artikel stelle ich Euch als Lösung einige bewährte Reisespiele vor.

Fangen wir an bei den kostenlosen Reisespielen: Stadt-Land-Fluss und Wer bin ich.

Stadt-Land-Fluss

Kostet nichts, wenig Aufwand und ist immer für einen Lacher gut. Stadt-Land-Fluss als Reisespiel. Der ganz normale Wahnsinn. Wenn sich die Familie sich mal wieder Worte ausdenkt die es gar nicht gibt und Punkte dafür aufschreiben will.. Klassisch! Es gibt mittlerweile unzählige Begriffe, zu denen man Wörter finden kann. Das Einzige was Ihr für Stadt-Land-Fluss benötigt sind ein Stift für jeden und etwas Papier im DIN A4 Format.

Als Reisespiel denkbar ungeeignet – aber umso mehr für die Ideenfindung neuer Wörter ist diese Version hier: Stadt Land Vollpfosten*

Wer bin ich?

Für Reisespiele wie: „Wer bin ich?“ benötigt Ihr ebenfalls nur Stift und Zettel. Hierbei geht es darum zu erraten, wer man ist. Die Mitspieler schreiben einen Namen für den anderen Mitspieler auf einen kleinen Zettel, den dieser sich dann ohne darauf zugucken an die Stirn klebt. Jeder weiß den Namen der Mitspieler, doch keiner seinen eigenen Namen. Dieser muss durch gekonntes Fragen erraten werden. Wichtig hierbei sind geschlossene Ja-Nein-Fragen wie: „Bin ich ein Künstler?“ oder „Lebe ich noch?“ (Wenn man zum Beispiel „Mozart“ ist). Wird eine Frage mit „Ja“ beantwortet, darf derjenige nochmals eine Frage stellen, solange bis die Mitspieler „Nein“ sagen. Ein super Reisespiel!

„Und wann kommen jetzt endlich die Kartenspiele?“ Ihr ahnt es schon. Was wäre die seite Kartenspiele-Kaufen.de ohne Kartenspiele auch Kartenspiele in die Kategorie Reisespiele zu bringen. Kartenspiele sind die besten Reisebegleiter, passen in jede Tasche und können im Flugzeug, Zug und Auto ohne großen Aufwand gezockt werden. Auch bei Motorradfahrten einfach in den Rucksack gesteckt und man zockt während den Pausen ein paar Runden. Im Folgenden erfahrt Ihr meine Favourites im Bereich der Reise-Kartenspiele.

Black Stories

In Bezug auf das obige Spiel „Wer bin ich?“ gibt es eine etwas derbere Variante von Ja-Nein-Rätseln. Das sind die auch hervorragend als Reisespiele geeigneten „Black Stories“. Da man hier nur mit jeweils einer Karte zurzeit spielt, fliegt auch bei diesem Kartenspiel garantiert nichts durch die Gegend. Bei Black Stories* geht es darum, zu erraten wie jemand auf merkwürdige Weise ums leben kommt. Japp, richtig gehört. Klingt makaber ist aber sehr lustig, da man sich kreativ in die Situation eindenken muss. Hierzu liest einer die Geschichte auf der Karte laut vor und die anderen Mitspieler bekommen am Anfang 2 kleine Hinweise. Für Auto, Bus, Bahn, Flieger und natürlich für überall sonst super geeignet. (Ab 12 Jahren)

Black Stories Junior

Natürlich gehen Kinder bei den Black Stories Reisespielen nicht leer aus. Nicht immer geht es wie bei Black Stories um Mord und Totschlag, sondern auch mal um Reisen und Urlaubs-Rätsel. Orange Stories* ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und behandelt das Thema Urlaub und Ferien. Laut den Amazon Rezensionen haben Erwachsene auf jeden Fall ihren Spaß, für Kinder bis 16 Jahren sind einige Rätsel dennoch sehr schwer zu lösen. Ich empfehle White Stories* als Reise-Kartenspiel für Kinder zu probieren, da Kindern das Spiel laut Amazon Bewertungen viel Freude macht und es zudem nicht zu schwer ist. Weitere Kinder-Reisespiele von den Machern der Black Stories-Reihe  sind:

Green Stories* – Abenteuerliche Rätsel aus wilden Wäldern
Blue Stories* – Sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres
Yellow Stories* – Glutheiße Rätsel aus Wüste und Prairie
Pink Stories 1*  – Verflixt verhexte Rätsel nur für Mädchen
Pink Stories 2* – Geheimgefährliche Rätsel nur für Mädchen
White Stories* – Gespenstische Rätsel von Geisterhaften Erscheinungen
Purple Stories* – Mystische Rätsel von magischen Mächten
Black Stories Junior* – In 80 Rätseln um die Welt
Ghost Stories* – für unerschrockene Gespensterjäger ab 8 Jahren
Gold Stories* – Erlauchte Rätsel von verschollenen Schätzen und versunkenen Königreichen

Alle dieser Ja-Nein-Rätsel eignen sich hervorragend als Reisespiele, da sie minimal Platz in der Tasche wegnehmen, die Kreativität fördern und zudem ordentlich Spaß machen.

Monopoly als Mini-Brettspiel

Wer nach passenden Reisespielen sucht, für den gibt es Monopoly* jetzt auch als kompaktes Mini-Reisespiel. Für mich eines der besten Reisespiele und laut Amazon-Rezensionen ist das Reisespiel beliebt, da es zum einen sehr günstig ist (unter 10€) und zum anderen sehr kompakt. Abzüge gibt es bei der Größe der Geldscheine vom Monopoly-Reisespiel. – Diese fallen etwas zu klein aus, beeinträchtigen aber dennoch nicht den Spielspaß.

Das Monopoly-Reisespiel bietet für einen geringen Preis einen sehr guten Spaßfaktor auf Reisen zwischendurch und wer sich nicht über die zu klein geratenen Geldscheine ärgert, der hat mit diesem Reisespiel sicherlich viel Freude.

Tablet / Smartphone

Natürlich könnte man auch alleine jeder für sich auf dem Smartphone oder Tablet zocken, doch was wäre die digitale Welt ohne Spiele, die man gemeinsam Spielen kann? Für iPhone und iPad gibt es jetzt zum Beispiel das Spiel Uno Friends.

Uno Friends

Auf dem Handy oder Tablet ist Uno Friends* kostenlos. Hier könnt Ihr im Team oder gegeneinander den Spieleklassiker Uno auf der Reise zocken. Ebenfalls eine gute Alternative zum Kartenspiel und wie ich finde noch praktischer da jetzt überhaupt nichts mehr durchs Auto fliegt.

 

Wasserfeste Reisespiele

Was wären Reisespiele, wenn man sie nicht auch mit an den Strand nehmen könnte ohne dass diese gleich kaputt gehen. Die Spielehersteller Amigo, Mattel und Asmodee haben Ihre beliebten Kartenspiel-Klassiker nun auch als wasserfeste Reisespiele veröffentlicht. Die Rede ist von Uno H2O*, Halli Galli Sommerspaß und Dobble Beach*. Diese Kartenspiele eignen sich besonders als Reisespiel für Kinder zum Kartenspielen am Strand, auf dem Wasser oder in der Schwimmhalle.

Dobble Beach

Zu Dobble Beach als Reisespiel ist nur so viel zu sagen, dass es eines der einfachsten Spiele ist, die es gibt. Dobble Beach* ist ein Reaktionsspiel und ein Konzentrationsspiel bei dem die Kinder lautstark kommunizieren müssen, welches das doppelte Motiv auf Ihrer eigenen Karte und der Karte in der Mitte ist. Super einfach, macht super viel Spaß.

Uno H2O

Eine Runde aussetzen, 4 aufnehmen oder 2 Strafkarten aufnehmen weil man wieder mal vergessen hat bei der letzten Karte „Uno“ (eins) zu sagen. Uno ist der absolute Klassiker unter den Kartenspielen und jetzt auch als Uno H2O* verfügbar für das sichere Zocken am Strand und sogar im Wasser. Das Reisespiel hat in jedem der Karten Löcher um diese einfach an einem Karabinerhaken zu transportieren. Das Uno Reisespiel endlich auf meiner Luftmatratze liegend in der Ostsee zocken.
Laut Amazon Rezensionen: Ist der Geruch anfangs unschön, nimmt aber ab.
Durch die Laminierung sind diese wirklich beständig und wasserfest.

Halli Galli: Sommerspaß

Ähnlich wie bei Dobble* geht es bei diesem Reisespiel um Reaktion und Geschwindigkeit. Diesmal geht es darum beim Ablegen immer 5 gleiche Früchte zu erkennen um dann auf die Glocke zu hauen und die Karten zu kassieren. Haut man richtig, bekommt derjenige alle gelegten Karten. Haut man falsch, bekommt der oder die Mitspieler die Karten. Beim Halli Galli: Sommerspaß-Reisespiel gewinnt wer am Ende alle Karten ergattert hat.
Laut Amazon Rezensionen, ist das Reisespiel Halli Galli: Sommerspaß* sehr robust, hat zu dem noch eine Tragetasche und ist für knapp 15€ super für Kinder und Erwachsene für unterwegs geeignet. Anfangs riecht das Spiel wohl noch leicht nach Kunststoff, dieser verfliegt dann aber sehr schnell. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Reißverschluss-Öffnung etwas zu klein ist. Ansonsten ein Top-Spiel für Reisen.

Für weitere Ideen sind meine Augen und Ohren offen. Schreibt in die Kommentare und verlinkt Eure Freunde.

Weitere Reisespiele auf Amazon findet Ihr hier*

 

Weitere interessante Artikel:

Skip-Bo – Das Ablegespiel

Kartenspiele für 2 Personen

Zum Hauptmenü